Art Basel Hong Kong fand dieses Jahr nicht wie gewöhnlich in Hong Kong statt, sondern
weltweit online.
235 Galerien zeigten mehr als 2000 Kunstwerke auf der Art Basel Hong Kong
eingerichteten Online Plattform. Das gesamte Volumen der präsentierten Kunstwerke
betrug rund 270 Millionen USD.
Bis 25. März konnte man über 2000 Kunstwerke auf der Art Basel Hong Kong sehen und
kaufen. Schon am ersten Preview Tag gab es Verkäufe von den Galerien wie Hauser &
Wirth und Gagosian. Von dem Ansturm der Kunstsammler am ersten VIP Preview Tag
stürzte Server der Art Basel durch dir Überlastung ab. Das Problem wurde aber nach
kurzer Zeit von der Art Basel gelöst. Bis Freitag meldete Gagosian 6 Verkäufe zwischen
260.000 USD und 1,3 Millionen Dollar. Georg Baselitz Werk "The other side of the oil
stain (2019) ging für 1,2 Millionen Dollar. Mary Weatherford "Splendor in the Grass"
(2019) wurde um 750 000 US Dollar verkauft.
Galerie Hauser & Wirth verkaufte Werk "XX 8" von Jenny Holzer (2015-18) für $350 000
an Sammler aus Middle East. Wie artnet berichtete ging ein Kunstwerk von Paul
McCarthy an Sammler aus Frankreich nach dem er Sammler positiv auf das Virus positiv
getestet wurde.
Auch David Zwirner hatte einige Verkäufe, schon zur Eröffnung der virtuellen Messe der
Art Basel Hong Kong 2020.
Zu den verkauften Werken zählte David Zwirner unter anderem Gemälde von Marlene
Dumas für 2,6 Millionen USD, Noah Davis für 360.000 USD, Liu Ye für 500.000 USD. Wie
artnet berichtete teilten sich die Anfragem am Eröffnungstag auf 23 Prozent aus den
USA, 46 Prozent aus Asien und 31 Prozent aus Europa.
Galerien zeigten sich mit der Teilnahme an der Online Version der Art Basel Hong Kong
zufrieden.
„Wir sind froh, am Viewing Room der Art Basel teilgenommen zu haben. Während eine
Online-Plattform Natürlich kein Ersatz für das Tempo und die Interaktion einer
Kunstmesse ist, das Geschäft ist immer noch aktiv
und es war eine lohnende Erfahrung für uns. “
Alex Logsdail, Geschäftsführer, Lisson Gallery, Shanghai, London, New York
„Wir freuen uns, an der ersten Ausgabe der Online-Besichtigung der Art Basel
teilgenommen zu haben
Angesichts der gegenwärtigen globalen Umstände halten wir es für wichtiger denn je, zu
durch Kunst miteinander verbunden zu bleiben. Die Online-Besichtigungsräume boten
uns die Möglichkeit eine neue Plattform auszuprobieren, die ein ansprechendes und
augenöffnendes Werkzeug für war Kommunikation und Zusammenarbeit war. Die Art
Basel hat den Weg für die Zukunft geebnet. "
Monika Sprüth und Philomene Magers, Miteigentümer, Sprüth Magers, Berlin, London,
Los Angeles
Das hat uns GEFALLEN:
Bemerkenswert unter den präsentierten Werken waren "Kiki, 2018-2020" von Takashi
Murakami bei Gagosian Galerie, Every Window In The Place, 1988 von Richard Prince
von Skarstedt Galerie, Untitled (If you´re so successful why do you feel like a fake?),
2011 von Barbara Kruger bei Sprüth Magers Galerie, Untitled (Man on Couch), 2009 bei
David Zwirner Galerie, Ohne Titel (Untitled), 2006 bei David Zwirner Galerie, Beautiful
Rematered Rubellite Tourmaline painting, 2007 von Damien Hirst bei Cardi Gallery,
Inside It Opens Up As Well, 2018 von David Hockney bei Gray Galerie, Mirror (Magenta
to Red, 2019) von Anish Kapoor und Dozing Consciousness (Body) - eyes open, 2019 von
Marina Abramovic bei Lisson Gallery so wie Life Shines On, 2019 von Yayoi Kusama bi
Ota Fine Arts Galerie.
A
M
O
Magazin über Kunst und Kulturszene
ART MARKET
Observer
Art Basel Hong Kong 2020
Foto: Courtesy Art Basel