Art Basel Hong Kong fand dieses Jahr nicht wie gewöhnlich in Hong Kong
statt, sondern weltweit online.
235 Galerien zeigten mehr als 2000 Kunstwerke auf der Art Basel Hong
Kong eingerichteten Online Plattform. Das gesamte Volumen der
präsentierten Kunstwerke betrug rund 270 Millionen USD.
Bis 25. März konnte man über 2000 Kunstwerke auf der Art Basel Hong
Kong sehen und kaufen. Schon am ersten Preview Tag gab es Verkäufe
von den Galerien wie Hauser & Wirth und Gagosian. Von dem Ansturm
der Kunstsammler am ersten VIP Preview Tag stürzte Server der Art Basel
durch dir Überlastung ab. Das Problem wurde aber nach kurzer Zeit von
der Art Basel gelöst. Bis Freitag meldete Gagosian 6 Verkäufe zwischen
260.000 USD und 1,3 Millionen Dollar. Georg Baselitz Werk "The other
side of the oil stain (2019) ging für 1,2 Millionen Dollar. Mary Weatherford
"Splendor in the Grass" (2019) wurde um 750 000 US Dollar verkauft.
Galerie Hauser & Wirth verkaufte Werk "XX 8" von Jenny Holzer (2015-18)
für $350 000 an Sammler aus Middle East. Wie artnet berichtete ging ein
Kunstwerk von Paul McCarthy an Sammler aus Frankreich nach dem er
Sammler positiv auf das Virus positiv getestet wurde.
Auch David Zwirner hatte einige Verkäufe, schon zur Eröffnung der
virtuellen Messe der Art Basel Hong Kong 2020.
Zu den verkauften Werken zählte David Zwirner unter anderem Gemälde
von Marlene Dumas für 2,6 Millionen USD, Noah Davis für 360.000 USD,
Liu Ye für 500.000 USD. Wie artnet berichtete teilten sich die Anfragem
am Eröffnungstag auf 23 Prozent aus den USA, 46 Prozent aus Asien und
31 Prozent aus Europa.
Galerien zeigten sich mit der Teilnahme an der Online Version der Art
Basel Hong Kong zufrieden.
„Wir sind froh, am Viewing Room der Art Basel teilgenommen zu haben.
Während eine Online-Plattform Natürlich kein Ersatz für das Tempo und
die Interaktion einer Kunstmesse ist, das Geschäft ist immer noch aktiv
und es war eine lohnende Erfahrung für uns. “
Alex Logsdail, Geschäftsführer, Lisson Gallery, Shanghai, London, New
York
„Wir freuen uns, an der ersten Ausgabe der Online-Besichtigung der Art
Basel teilgenommen zu haben
Angesichts der gegenwärtigen globalen Umstände halten wir es für
wichtiger denn je, zu
durch Kunst miteinander verbunden zu bleiben. Die Online-
Besichtigungsräume boten uns die Möglichkeit eine neue Plattform
auszuprobieren, die ein ansprechendes und augenöffnendes Werkzeug
für war Kommunikation und Zusammenarbeit war. Die Art Basel hat den
Weg für die Zukunft geebnet. "
Monika Sprüth und Philomene Magers, Miteigentümer, Sprüth Magers,
Berlin, London,
Los Angeles
Das hat uns GEFALLEN:
Bemerkenswert unter den präsentierten Werken waren "Kiki, 2018-2020"
von Takashi Murakami bei Gagosian Galerie, Every Window In The Place,
1988 von Richard Prince von Skarstedt Galerie, Untitled (If you´re so
successful why do you feel like a fake?), 2011 von Barbara Kruger bei
Sprüth Magers Galerie, Untitled (Man on Couch), 2009 bei David Zwirner
Galerie, Ohne Titel (Untitled), 2006 bei David Zwirner Galerie, Beautiful
Rematered Rubellite Tourmaline painting, 2007 von Damien Hirst bei
Cardi Gallery, Inside It Opens Up As Well, 2018 von David Hockney bei
Gray Galerie, Mirror (Magenta to Red, 2019) von Anish Kapoor und Dozing
Consciousness (Body) - eyes open, 2019 von Marina Abramovic bei Lisson
Gallery so wie Life Shines On, 2019 von Yayoi Kusama bi Ota Fine Arts
Galerie.
Art Basel Hong Kong 2020
Foto: Courtesy Art Basel
Magazine about art and culture scene